Eigenen Content schreiben oder doch Inhalte teilen? Mit Content Curation geht irgendwie beides. Und man kann damit recht schnell als Experte fachspezifische Kompetenz transportieren.
Content Curation ist das Sammeln, Managen und Aufbereiten von fremden Content zu einem spezifischen Thema. Content Curation gehört zu jeder guten Content Marketing Strategie und reichert bestehendes Wissen um eigene Meinungen oder neue Aspekte an. Content Curation ist also eine recht kommunikative Art Content an andere weiterzugeben – die Intelligenz der informierten Masse und der Themen-Experten.
Was meinen Experten zu Content Curation?
“Content curation is the act of finding and sharing great content that your audience loves to consume.”, Hiten Shah
„Great curation makes the content better — either by highlighting it in a new way, or adding a new element to make it more interesting or sharable.“, Ross Hudgens
“Content curation is the practice of collecting and filtering information, adding value and then sharing it.”, Lee Odden
“Content curation is organizing and presenting external, valuable content in a particular niche and presenting that to a defined user base in a compelling way, with the goal of building an audience over time.”, Joe Puluzzi
Mehr zu Content Marketing:
Auf der Suche nach gutem Content Marketing?
TV goes Content Marketing – ein Best Practise Beispiel?
Content Marketing ist auch mit Printmedien möglich.
Mehr zu Content Curation:
Ein Guide für Content Curation.
Tipps und Best Practicses zur Content Curation – das meinen Experten dazu.