Ziel ist es, ein Unternehmen oder eine Organisation (Kultur, Sport, Verbände, Kommunen, …) als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren und gegenüber Mitbewerbern positiv zu positionieren.Die DEBA (Deutsche Employer Branding Akademie) meint zu Employer Branding: „Employer Branding ist die identitätsbasierte, intern wie extern wirksame Positionierung eines Unternehmens als glaubwürdiger und attraktiver Arbeitgeber. Kern des Employer Brandings ist immer eine die Unternehmensmarke spezifizierende oder adaptierende Arbeitgebermarkenstrategie. Entwicklung, Umsetzung und Messung dieser Strategie zielen unmittelbar auf die nachhaltige Optimierung von Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbindung, Leistungsbereitschaft und Unternehmenskultur sowie die Verbesserung des Unternehmensimages. Mittelbar steigert Employer Branding außerdem Geschäftsergebnis sowie Markenwert.“
Employer Branding ist ein wichtiges Fundament zur effizienten Mitarbeitergewinnung (Qualitätssteigerung des Personalrekruitings) und Employer Branding Maßnahmen sollen bei bestehenden Mitarbeitern eine enge emotionale und langfristige Bindung schaffen und diese leistungsbereit halten (Bindung von qualifizierten und motivierten Mitarbeitern und Gestaltung einer Unternehmenskultur).
Außerdem kann Employer Branding das Unternehmensimage nachhaltig beeinflussen und damit positive Auswirkungen auf Stakeholder wie Kunden, Lieferanten, Eigentümer, Kommunen, Gesellschaft, etc. auslösen.
Sie möchten mehr erfahren? Sprechen wir darüber.
christoph.seidl@marketingkreation.at oder +43 676 933 68 56
Gerne begleite ich Sie auch bei der digitalen Zukunft Ihres Unternehmens – denn „Digital“ ist mittlerweile bei allen Ihren Unternehmensaktivitäten zu beachten: digitale Medien, Social Media („von Facebook bis Clubhouse“), Vertriebsaktivitäten, Kundenservice, Employer Branding, Rekruiting, …